Schule im digitalen Zeitalter: Die Rolle der Künstlichen Intelligenz (9a)

Folgende Beiträge stammen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a und wurden im Rahmen des Deutschunterrichtes verfasst:

 

Macht KI die Schülerinnen und Schüler dümmer? (Maria K.)

Künstliche Intelligenz verbreitet sich rasend. Immer mehr Leute benutzen KI in ihrem Alltag, so auch Schüler. Dies wirft die Frage auf, inwieweit die Schülerinnen und Schüler noch selbstständig arbeiten.

Definition von KI

KI ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz. Künstlich, da sie nicht aus biologischen Prozessen, wie beim menschlichen Gehirn, entsteht, sondern aus technischen Systemen. Es ist eine Intelligenz, da diese Systeme – ähnlich wie Menschen – Informationen analysieren, Muster erkennen, logische Schlüsse ziehen und sich durch neue Daten anpassen können.

Es gibt jedoch unterschiedliche Arten von Künstlicher Intelligenz. Hier unterscheidet man zwischen schwacher KI, starker KI und Superintelligenz.
Schwache KI ist auf einen Bereich spezialisiert und ist außerhalb dieses Bereiches nicht handlungsfähig. Man findet sie in Sprachassistenten, wie z.B. Alexa oder Siri.
Starke KI beschreibt ein System, das über ein allgemeines Verständnis verfügt, sich an unterschiedliche Situationen anpassen kann und Lösungen für Probleme entwickeln könnte. Starke KI existiert bisher aber nur als theoretisches Konzept, da aktuelle KI-Systeme auf ihre Einsatzbereiche begrenzt sind.
Eine KI, die den menschlichen Verstand weitgehend übertreffen würde, wäre die Superintelligenz. Diese kommt aktuell aber nur in einer theoretischen Form vor, wird jedoch in der Science-Fiction oft behandelt. In der Realität würde die Superintelligenz mutmaßlich starken Einfluss auf die Gesellschaft und die Menschheit ausüben.

Auswirkungen auf den Unterricht

Wenn KI in der Schule genutzt wird, bleibt natürlich nicht alles wie vorher. Lehrer bleiben immer noch wichtig für den Unterricht, besonders für soziale Interaktionen, unabdingbar. Durch den Einsatz von KI besteht jedoch die Notwendigkeit, das Schulsystem an zukünftige Anforderungen anzupassen, da dadurch effizienter gearbeitet werden kann.

Herausforderungen

Die Nutzung der KI im Unterricht hat natürlich auch Schattenseiten. Das System kann Fehler machen, voreingenommen bei bestimmten Themenbereichen sein oder falsche Informationen generieren. Bedacht werden muss auch, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler einen gleichen Zugang zu technischen Geräten oder erforderlichen Bedingungen zu Nutzung von KI haben. Da Künstliche Intelligenz ein sehr neuer Zweig der Technik ist, können nicht alle Menschen gut damit umgehen und es verstehen, darunter auch Lehrerinnen und Lehrer. Durch diese neuen Systeme entsteht beim Umgang mit dieser teils eine Unsicherheit der Lehrkräfte, die dazu beitragen könnte, dass dieses Gefühl auf die Schülerinnen und Schüler übertragen werden könnte.

Es gibt viele verschiedene KIs, somit kann in vielen Aufgabenbereichen damit gearbeitet werden. Dadurch könnte es zu einem Verlust der Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler kommen, da KI ihre Hausaufgaben, etc. bearbeitet. Zudem kann die KI für den Betrug in Prüfungen, Klassenarbeiten oder Tests genutzt werden. Vermutlich gäbe es auch trotz eines Verbots es weiterhin heimliche Nutzung von KI-Systemen.

Vorteile

Künstliche Intelligenz bringt aber auch Vorteile mit sich. Sie kann angepasste Übungen für jeden Schüler und Schülerin erstellen und somit ist angepasstes Lerntempo für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Dadurch entsteht ein besserer Umgang mit unterschiedliche Leistungsniveaus in der Klasse. Die KI kann aber auch zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte beitragen. Außerdem entlastet sie die Lehrkräfte bei Routineaufgaben.

Anpassungen und Regeln für die Nutzung von KI im Unterricht

Damit künstliche Intelligenz gut im Unterricht genutzt werden kann, darf es keine großen Unterschiede zwischen Schulen und Bundesländern geben. Außerdem sollte allen Schülerinnen und Schülern ein gleicher Zugang ermöglicht werden.
Abschließend kann also gesagt werden: Künstliche Intelligenz kann vielseitig genutzt werden, auch in der Schule findet die KI viele Anwendungsbereiche. Sie hat Vor- und Nachteile und man muss selbst die Entscheidung treffen, welche Argumente für einen überwiegen. KI kann eingesetzt werden, um die Schüler angepasst zu fördern und die Lehrer zu entlasten. Allerdings machen Künstliche Intelligenzen auch Fehler und die Nutzung von KI von den Schülerinnen und Schülern kann zu einem Verlust der Eigenständigkeit führen. Zudem kann sie zum Betrug genutzt werden.

Macht sie Schülerinnen und Schüler nun dümmer?
Bei gewissenhafter Nutzung kann die KI Schüler und Lehrer demnach sinnvoll unterstützen. Bei missbräuchlicher Nutzung durch die Abgabe von Aufgaben an die KI wird der Lernprozess gestört.

 

 

 

 

Künstliche Intelligenz – Top oder Flop? (Felix F.)

Was ist KI?

Künstliche Intelligenz ist eine Software, welche das Leben von Menschen vereinfachen soll. Man benutzt sie täglich, ohne es zu wissen. Sei es beim Autofahren, in der Schule oder im Krankenhaus. KI hilft zum Beispiel beim Lernen, Entscheidungen und Problemen. Außerdem sind viele Künstliche Intelligenzen wie Alexa, Siri oder Copilot für jeden verfügbar.

Welche Arten von KI gibt es?

Künstliche Intelligenz ist nicht gleich Künstliche Intelligenz. Es gibt viele entscheidende Unterschiede zwischen Schwacher KI, Starker KI und Super KI. Schwache Künstliche Intelligenz ist zum Beispiel nur in der Lage, spezialisierte Antworten zu geben und kann keine eigenen Schlüsse ziehen. Beispiele für Schwache Intelligenz sind Alexa, Siri, Copilot, Hey Google.
Die Starke Künstliche Intelligenz ist dazu in der Lage, flexibel zu denken, und sich an die Fragen und den Benutzer anzupassen. Dazu gibt Starke KI kreative Antworten, die das Erlebnis mit Künstlicher Intelligenz sehr stark verbessern.
Die stärkste aller Künstliche Intelligenzen ist die Super KI. Diese ist jedoch bis her nur in Science-Fiction Filmen erhältlich, da es momentan noch viel zu kompliziert wäre, so eine KI zu programmieren. Die Super KI wäre in der Lage, frei zu denken und könnte Fragen beantworten, welche wir uns heutzutage noch nicht beantworten könnten. Die KI hat auch oft in Filmen einen eigenen Willen und würde schlauer und stärker als der Mensch sein. Ein treffendes Beispiel für eine Super KI ist HAL 9000 aus dem Film ,,Odyssee im Weltraum“.

Wo wird KI überall verwendet?

Aber wo kommt die Künstliche Intelligenz generell vor? KI wird heutzutage eigentlich von jeden ab und zu benutzt, sei es in der Schule, in der Klinik, auf der Arbeit oder in der Freizeit. Aber warum wird die Künstliche Intelligenz in diesen Bereichen ab und zu verwendet? In der Schule wird KI oft von Schülern oder Lehrern verwendet, um Aufgaben schnell zu lösen, ohne lange im Internet zu recherchieren. In der Klinik wird KI oft zur Unterstützung von Diagnosen, Operationsplanung und zur Entscheidungshilfe verwendet, da sie in manchen Situationen sehr hilfreich ist. Auch ein großer Teil der deutschen Bevölkerung nutzt in ihrer Freizeit KI, um schnelle Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie sich nicht selbst beantworten können, oder wenn sie Hilfe bei etwas brauchen, wobei sie sich nicht sicher sind.

Welche Möglichkeiten bietet uns KI?

Künstliche Intelligenz nutzt uns Menschen sehr viel im Alltag und auf der Arbeit, da sie uns schnelle Antworten gibt zum Lernen, Diagnostizieren, Wettervorhersagen, Verkehr und Nachrichten usw.
Deswegen wird Künstliche Intelligenz so oft von uns Menschen verwendet. Sie gibt uns schnelle und klare Antworten, sodass wir nicht so viel denken oder lange im Internet nach einer bestimmten Sache zu recherchieren müssen.

Welche Vorteile hat Künstliche Intelligenz?

KI hat sehr viele Vorteile, da sie sehr schlau ist und fast alles weiß. Ein Vorteil von KI ist, dass sie uns schnelle und klare Antworten gibt und sie durch uns angepasst werden können. Außerdem ist Künstliche Intelligenz im Gegensatz zu Lehrern, Eltern oder Ärzten den ganzen Tag für einen da, egal, wo man sich gerade befindet und was für Fragen man hat.

Welche Nachteile hat Künstliche Intelligenz?

Wie alles andere hat Künstliche Intelligenz auch Nachteile. Durch die zunehmende Verwendung von KI im Alltag und auf der Arbeit, ist es nicht ausgeschlossen, dass Künstliche Intelligenz bald einige Arbeitsstellen einnehmen wird. Dies könnte dazu führen, dass die Arbeitslosenrate steigt. Außerdem kann Künstliche Intelligenz abhängig machen, da man keine Lust mehr hat, lange im Internet zu recherchieren, und schnelle klare Antworten will. In manchen Fällen führt KI auch dazu, dass die Kreativität nachlässt, da die KI die kreativen Denkprozesse übernimmt.

Wird KI bald überall verwendet?

Künstliche Intelligenz hört man heutzutage immer öfters, aber wird sie uns bald zum Alltag werden? Künstliche Intelligenz wird von Tag zu Tag immer weiterentwickelt, sodass es nicht ausgeschlossen ist, dass Künstliche Intelligenz bald noch mehr Aufgaben übernehmen wird. Bereits heute wird KI schon in sehr vielen Bereichen wie in der Autoindustrie, Meeresforschung, Weltraumforschung und Sicherheit verwendet, da sie präziser und besser als der Mensch arbeitet.

Eigene Meinung

Ich persönlich finde, dass Künstliche Intelligenz mehr positive als negative Eigenschaften hat. Außerdem wird Künstliche Intelligenz von Tag zu Tag immer mehr verbessert. Deswegen finde ich, dass Künstliche Intelligenz mehr nützlich als unnötig ist. Man sollte jedoch nicht immer KI verwenden, sondern auch mal selbst denken.

 

 

Künstliche Intelligenz in der Schule – Fortschritt mit Verantwortung (Maja F.)

Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das neuerdings immer wieder für angeregte Diskussion sorgt, denn es gibt aktuell viele Überlegungen bezüglich der Rolle, die KI im Alltag der Schülerinnen und Schülern einnimmt.
Wenn man das erste mal von einer maschinellen/ künstlichen Möglichkeit hört, Text-, Sprach- und Bild-Dateien zu erstellen und zu analysieren, hört sich das erstmal an wie der Segen auf Erden, denn KI hat einige überzeugende Eigenschaften. Aber die Welt wäre ja auch langweilig, wenn es nicht irgendwo einen Haken gäbe. Vor allem in der Schule, wo rund 53% der Lernenden aktiv ChatGPT als Unterstützung nutzen, weist die neue Technologie oft Hürden und Probleme auf.

Textverständnis – Fehlt das menschliche Feingefühl?
Der Einsatz von KI in der Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten. Bei klaren Aufgabenstellungen, festen Regeln und strukturierten Abläufen funktioniert der Einsatz von KI-Systemen meist einwandfrei. Beispielsweise kann die KI grammatikalische Korrekturen durchführen, Zusammenfassungen schreiben oder Texte stilistisch überarbeiten. Vor allem für kürzere Texte, in denen lediglich Inhalte zusammengefasst werden müssen, eignet sich KI sehr gut. Auch lyrische Formen können von KI übernommen werden, da hierfür kein tiefes Textverständnis erforderlich ist.

Doch KI kann auch Probleme mit Textverständnis haben. Durch fehlende menschlicher Feinheit ist Künstliche Intelligenz oft nicht in der Lage, Inhalte zu bewerten, kritisch einzuordnen oder den Kontext umfassend zu verstehen.
Bei Ironie und Sarkasmus gibt es oft nur Antworten, die auf wörtliches Verständnis hinweisen. Anspielungen oder Sprachbilder werden nicht erkannt oder falsch verstanden. Somit kann KI zwar zur Textanalyse eingesetzt werden, aber im Endeffekt auch mehr Probleme machen, als Lösungen finden.

Reproduktion von Fehlern?
Zudem ist die Fehleranfälligkeit von KI-Systemen nicht zu unterschätzen. Falsche oder unvollständige Informationen können vorkommen – oft sind die Quellen nicht eindeutig nachvollziehbar. In manchen Fällen können auch rassistische oder sexistische Inhalte ungewollt reproduziert werden, wenn die Trainingsdaten problematische Muster enthalten. Darüber hinaus sind KI-Systeme manipulierbar – Algorithmen können beeinflusst werden, was zusätzliche Risiken birgt.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Transparenz bei der Entstehung von KI-generierten Texten. Wird ein Text durch eine KI erstellt, ist die Identifikation im Nachhinein häufig schwierig. Dies stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen bei der Bewertung von Schülerleistungen. Es muss geklärt werden, inwiefern KI-Einsatz in schulischen Arbeiten erlaubt oder sogar verboten sein sollte.

Maschinelle Unterstützung- Der Inbegriff von Fortschritt
Trotz der Risiken bietet KI auch eine große Chance zur Unterstützung von Lehrkräften. Sie kann nicht als Ersatz, aber als Entlastung dienen – zum Beispiel bei der Unterrichtsvorbereitung oder bei der individuellen Förderung von Schüler:innen. Auch die Auswertung von Sprachdaten oder die Anpassung von Lernmaterialien könnte durch KI erleichtert werden. Allerdings ist der kostenpflichtige Zugang zu hochwertigen KI-Tools nicht für alle Schulen möglich – dies wirft Fragen der Chancengleichheit auf.

Verantwortung
Die Einführung von KI im Unterricht muss daher verantwortungsvoll und geregelt erfolgen. Es braucht ethische Richtlinien sowie klare gesetzliche Rahmenbedingungen. Lehrkräfte sollten geschult und vorbereitet werden, um die Potenziale von KI sinnvoll nutzen und gleichzeitig Missbrauch verhindern zu können.

Bauen wir uns selber Mauern?
Gleichzeitig zeigt eine aktuelle Umfrage: 57 % der Deutschen sehen den Einsatz von KI in der Schule als Bedrohung. Diese Skepsis ist nachvollziehbar, wenn man die Risiken betrachtet – doch sie sollte nicht zu einer vollständigen Ablehnung führen. Vielmehr muss ein ausgewogenes Konzept entwickelt werden, das Chancen nutzt und Gefahren minimiert.

Künstliche Intelligenz wird den Schulalltag in Zukunft maßgeblich beeinflussen – ob wir wollen oder nicht. Deshalb ist es notwendig, sich frühzeitig mit ihren Möglichkeiten und Grenzen auseinanderzusetzen. KI kann den Unterricht bereichern und Lehrkräfte entlasten, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Der Einsatz von KI darf nicht unkontrolliert erfolgen – er muss reguliert, begleitet und kritisch reflektiert werden. Nur so kann KI in der Schule zu einer echten Unterstützung werden – und nicht zu einem weiteren Problemfaktor.

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